Termin Details


Wir wandern durch eine herrliche Naturlandschaft, in der es eine Menge zu entdecken gibt. An der frischen Luft erfahren wir, von Fachleuten aus dem Netzwerk der Klima-Allianz, eine Menge über Artenvielfalt an der Ruhr, ökologische Landwirtschaft und blühende Landschaften durch Biodiversität, Wildpflanzen und Wildkräuter am Wegesrand, Veränderungen in der Tierwelt sowie den Wandel des Wittener Ruhrtals.

Auch dem Kunsthandwerk widmen wir uns, mit einem Besuch in der Werkstatt für Vielfalt in Naturstein. Der Künstler bringt seine Objekte mit Lastenfahrrädern zu den Kunden. E-Fahrräder lassen sich dort am Energiestein aufladen. Nebenan, werden wir von der SHONA-AUSSTELLUNG, durch zeitgenössische Kunst aus Afrika, inspiriert.

Nach 2 km erreichen wir das LWL-Industriemuseum der Zeche Nachtigall. Ein neues Projekt soll die Transformation vom Kohlezeitalter zur erneuerbaren Energie thematisieren. Nicht weit davon entfernt, gibt es abschließend eine Erfrischung, mit gepresstem Apfelsaft, im NaWit-Naturgarten.

Referent*innen…
Birgit Ehses:  Diplom-Geographin, Naturführerin und Vorsitzende der NaWit. Susanne Kock:  Ansprechpartnerin für Teilnehmer, die etwas verändern möchten.
Dirk Liedmann:  Bio-Landwirt, Arbeit im Einklang mit Mensch, Tier und   Natur. Nachhaltige Erzeugung = Gesundheit für Körper, Geist und Seele!

Anmeldung: Werner Frischmann, 0151 156 494 85                                                 werner.frischmann@klima-allianz-witten.de

Klima-Wanderung in der Naturlandschaft an der Ruhr