Termin Details


Wir setzen unsere Reihe von Online-Vorträgen fort.

Referent ist dieses Mal der Wittener Unternehmer Dr. Wilfried Ponischowski. Sein Unternehmen, die envi GmbH, ist Netzwerkpartner der Klima-Allianz Witten und bietet Dienstleistungen zur Energieoptimierung an.

Im Vortrag soll aufgezeigt werden, wie Klimaschutzziele in unserer Region, geprägt durch viele große Gebäudekomplexe, mittels effizienter Anlagentechnik und Nutzung von Einsparpotentialen sogar mit Gewinn erreicht werden können.

„Die Klimawende fordert eine CO₂-reduzierte Wärmeversorgung unserer Gebäude. Daher werden Heizungsanlagen komplexer und gleichzeitig auch „pflegebedürftiger“. Sie müssten eigentlich ständig überwacht und auf wechselnde Anforderungen wie Wetter und Gebäudenutzung optimiert werden. Mit „Hausbesuchen“ ist das nicht zu leisten, wohl aber durch eine kontinuierliche Datenanalyse und Steuerung aus der Ferne. Damit lassen sich viel klimaschädlichen Gase und Geld einsparen. Im Vergleich zu Modernisierungen von Gebäuden ist dies sozialverträglich, denn die Folge sind sinkende und nicht steigende Mieten.“, so Ponischowski.

Im Vortrag werden Ergebnisse aus konkreten Projekten gezeigt und somit Entscheidungsträger*innen eine erste Einschätzung über die Einsatzmöglichkeit in ihrem Gebäudebestand gegeben.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Arbeitsgruppe Energie der Klima-Allianz und ihrem Netzwerkpartner, der envi GmbH.

Link zur Teilnahme: https://www.youtube.com/watch?v=NiyhXAbJxkI

Klimawende sozialverträglich gestalten